Logistik, Produktion, Verwaltung

Faulhaber Group

Einzigartige Anwendungen verlangen einzigartige Lösungen - kundenspezifische Antriebssysteme der FAULHABER GROUP. Diese reichen von speziell für die Anwendung konstruierte Sonderkomponenten bis hin zur Systempartnerschaft mit gemeinsam abgestimmter Entwicklung, Konstruktion und automatisierter Fertigung ganzer mechatronischer Systeme.

Pünktlich zum 60-jährigen Firmenjubiläum konnte 2007 die Einweihung des Neubaus D-25 gefeiert werden.

Das neue 4-geschossige Gebäude ist über den 3-geschossigen Zwischenbau durch Rampen mit dem Bestandsgebäude verbunden. Großzügig verglaste Fassaden ermöglichen eine gleichmäßige Tageslichtausleuchtung mit Blickverbindungen in die Landschaft von allen Arbeitsplätzen. Das Gebäude ist in seiner Nutzung äußerst flexibel konstruiert. Es gibt lediglich 6 Stützen in den Flächen – und das bei extrem geringen Bauteilhöhen. Der Grad an technischer Ausstattung ist extrem hoch. SCHMELZLE+PARTNER hat nicht nur das Gebäude geplant, sondern auch die Details im Innenbereich, bis hin zur Möbelauswahl. Auch das Farbkonzept wurde mitgestaltet und entwickelt.

Auch die Nachhaltigkeit des Gebäudes wurde während der Planung großen Stellenwert beigemessen. Geschossbau ist zwar teurer, aber deutlich nachhaltiger und stellt ein zentrales Qualitätsmerkmal dieses Neubaus dar. Langfristig sind die Kosten für Wartung, Pflege und Energie deutlich geringer.

FAULHABER ist ein führender Hightech-Anbieter im Bereich der Miniatur- und Mikroantriebstechnik.

Faulhaber Group