- 3.3.2026
- Auszeichnungen
Manchmal hält eine Baustelle Momente bereit, die selbst uns nach Jahren noch begeistern. Heute war so ein Moment.
Auf unserer aktuell größten Baustelle bei Printus in Offenburg haben wir die Shuttle-Decke betoniert. 2.800 Quadratmeter. 450 Kubikmeter Beton. 50 Betonmischer. Und das alles bis 2:00 Uhr nachts.
Was sich so einfach liest, ist in der Umsetzung eine logistische Meisterleistung: Der Beton trifft im Sekundentakt ein, wird über Hochdruckleitungen direkt an die richtige Stelle gepumpt, verteilt, abgezogen – und permanent kontrolliert. Kein Spielraum für Fehler, kein Zentimeter zu viel oder zu wenig.
Aber das war nur ein Teil von dem, was auf der Baustelle gleichzeitig passiert. Während die Shuttle-Decke betoniert wird, werden an anderer Stelle Unterzüge für die nächsten PI-Plattendecken gesetzt, Ankerplatten für Kragträger geschweißt, Fundamente vorbereitet. Bis zu 40 Gewerke arbeiten parallel: perfekt von uns koordiniert.
Was uns dabei besonders freut: Das Projekt nimmt immer mehr Gestalt an. Von den 140 Köcherfundamenten sind bereits 128 betoniert. Im Technikspine erreichen wir gerade Höhen von über 18 Metern: das Dach rückt näher. In der Versandhalle wachsen die Stützen, die Wände entstehen, die Streifenfundamente ziehen sich über 230 laufende Meter durch das Gelände. Und im nördlichen Bereich hat der Aushub für die Sprinklerzentrale begonnen.
Wir halten euch auf dem Laufenden.