Produktion und Verwaltung 2.0

Zeltwanger

ZELTWANGER Maschinenbau ist einer der führenden Fertigungsdienstleister für hochpräzise und komplexe Bauteile in Baden-Württemberg. Das Unternehmen liefert komplette Lösungen aus einer Hand: vom Einzelteil über vormontierte Baugruppen bis hin zu endmontierten, mechanisch, pneumatisch und elektrisch getesteten Komplettmaschinen. Die Kunden stammen aus dem Werkzeugmaschinenbau, der Medizintechnik, der Biotechnologie, dem Pharmabereich, der Automotive-Branche, der Halbleiterindustrie, der optischen Industrie oder auch aus dem Bereich des anspruchsvollen Verpackungsanlagenbaus.

Mit dem Erweiterungsbau wurde die zweite Stufe des Masterplans von SCHMELZLE+PARTNER ARCHITEKTEN umgesetzt. Die Planung beinhaltete eine Neuorganisation der Produktions- und Warenströme. So wurde der Warenein- und -ausgang neu positioniert und über einen zentralen Schwerlasthof erschlossen. Dadurch können sämtliche Logistikbewegungen witterungsunabhängig unter Dach oder in den sogenannten Kalthallen abgewickelt werden. Die neu entstandenen Produktionsflächen ermöglichten eine problemlose Vermaschung mit dem Bestand. Die hohen Maßhaltigkeitsanforderungen an die Produkte werden durch eine hochmoderne technische Gebäudeausstattung (TGA) ermöglicht. Die kompletten Produktions- und Logistikflächen sind mit Lüftungs- und Klimatechnik ausgestattet. Alle Flächen sind mit Krananlagen ausgestattet, was maximale Flexibilität in Fertigung und Montage ermöglicht.

Im nördlichen Teil des Gebäudekomplexes wurden die zentralen Sanitärbereiche für die Mitarbeiter, sowie ein wohnlich gestaltetes Betriebsrestaurant mit parkähnlichen Außenanlagen gebaut. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss befinden sich zeitgemäße Open Space Verwaltungsbereiche für Produktentwickler, Ingenieure und den administrativen Bereich sowie vielfältige Möglichkeiten für Besprechungen und Meetings in medientechnisch modern ausgestatteten Räumen. Außerdem befinden sich im 1. Obergeschoss die Schulungsräume der ZELTWANGER Akademie. Für ZELTWANGER ist die direkte Beziehung zwischen Produktion und Administration sehr wichtig, weshalb beide Bereiche einander sehr eng zugeordnet wurden und lediglich durch einen Brandabschnitt getrennt sind – es gibt immer wieder Sichtbeziehungen zwischen den Bereichen, die durch T90 Verglasungen ermöglicht wurden.

Für den gesamten Gebäudekomplex wurde die ZELTWANGER-CI architektonisch aufgegriffen. Hierfür verwendeten die Architekten lediglich 3 Materialien: Alu-Glas Fassaden, Alucobond Kassetten und Keramikmodule von Moeding. Ziel war es, die Präzision und den hohen Qualitätsanspruch von ZELTWANGER in den Gebäuden erkennbar zu machen. Entstanden ist ein scharfkantiges, exaktes und kubisches Gebäude mit einer hohen Transparenz durch großflächige Verglasungen in einem reduzierten und zeitlosen Design mit hohem Wiedererkennungsgrad.

Im Außenbereich wurde Wert auf eine natürliche Umgebungsgestaltung gelegt. Im Bereich des Parks, der von den Mitarbeitern genutzt werden kann, entsteht durch eine Vielzahl verschiedener Grünpflanzen und die reduzierte Aluminiumfassade eine reizvolle Spannung. Im Bereich des Haupteingangs wird durch die Verwendung von rohen Stahlblechen als Stelen mit einer Höhe von ca. 6 m der Bezug auf die im Betrieb verarbeiteten Materialien hergestellt. An diesen Stelen wurde eine Glasscheibe zur Überdachung des Hofbereiches abgehängt.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen wurde auch der komplette Bestand auf den aktuellen Stand der Technik gebracht – energetisch, technisch, sowie in Form und Gestaltung. Unterschiede zwischen den Bauabschnitten I und II – Bauabschnitt I wurde 1997, also vor mehr als 20 Jahren realisiert - sind nicht zu erkennen. Es ist ein homogenes Bild der Gesamtliegenschaft entstanden. 2018 wurde die neue ZELTWANGER Maschinenbaufabrik von 170 Mitarbeitern bezogen. Seither produziert ZELTWANGER Industrie 4.0-fähige und hochwertigste Produkte in einem der modernsten Maschinenparks Deutschlands und liefert sie weltweit aus.

Wir sind Technologie- und Innovationsführer in unseren Branchen, dies erreichen wir durch herausragende Leistungen, gelebte Leidenschaft und die Nutzung bestmöglicher Synergien.

Ulrich Zeltwanger

Durch das weitere Besuchen unserer Homepage stimmen Sie der Nutzung von Cookies und Browser-Skripten zu. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung