Logistik und Verwaltung

I.S.E. Trading

I.S.E. Trading GmbH, mit weiteren Standorten in Moskau und Stary Oskol, ist ein international tätiges Handelsunternehmen im Bereich der Schwerindustrie, Schwarz- und Buntmetallurgie. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Projektausarbeitung und den Vertrieb von Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen für die Bereiche Erzförderung, Hydrotransport, Verhüttung und Transport von schweren Gütern.

Für das erste Bauvorhaben 2004 - Verwaltung mit Lagerhalle - wurde ein Corporate Identity-Konzept in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn entwickelt. Es wurden für die Lagerhallen markante „soft edges“ mit entsprechend bombierten Metallprofiltafeln und einer maximalen Länge von 40m vorgesehen. Die Verwaltung ist scharfkantig und vollverglast. Der I.S.E.-Standort, bestehend aus mittlerweile 3 Bauabschnitten, wurde konsequent genutzt, um ein klares architektonisches Zeichen zu setzen. Im Zufahrtsbereich zum Industriegebiet Freudenstadt wirken die drei Baukörper ortsbildprägend.

Die gesamte Liegenschaft wird durch ein Biotop aufgewertet, welches in das Firmenareal integriert wurde. Die Verbindung der einzelnen Parzellen erfolgt durch eine Brücke mit einem vergrößerten Lichtraumquerschnitt. Die Abschattung im Bereich des Fließgewässers konnte dadurch deutlich reduziert werden.

Die großflächigen Lagerhallen dienen dem Umschlag von Containern. Krananlagen mit 40t Hublast werden zum Be- und Entladen von Containern benötigt. Die kleinere Halle wird zum vorläufigen Auf- und Zusammenbau von Komponenten bis hin zur Endabnahme durch den Kunden genutzt.

Mit der Materialwahl Metall und Glas, sowie der markanten Formgebung hat der Standort I.S.E. einen hohen Wiedererkennungswert. Die Farbwahl silber und rot mit einer der CI entsprechenden rhythmischen Anordnung unterstützt das Firmenimage. Die Verwendung von Industrie-Standardbauteilen und einfache Grundrisse machen die Gebäude äußerst wirtschaftlich. Beheizt werden die Hallen mit Wärmepumpen und Betonkernaktivierung.

2010 wurde das Gebäude für "Beispielhaftes Bauen" der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Durch das weitere Besuchen unserer Homepage stimmen Sie der Nutzung von Cookies und Browser-Skripten zu. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung