Produktion, Verwaltung

Dobergo

Wie präsentiert man exklusive Büromöbelsysteme in angemessener Weise? Dobergo hat die Antwort im 2007 erstellten Neubau gefunden. Produktion, Verwaltung und Showroom sind in einem Gebäude auf circa 6.700m² zusammen untergebracht.

Die DOBERGO Dobergo GmbH & Co. KG Büromöbelfabrik wurde 1898 am Doberg (Bünde/Westfalen) als Stork Möbelfabrik gegründet. 1936 ging aus diesem ursprünglichen Markennamen der heutige Firmenname DOBERGO hervor. Die Hauptverwaltung und die Produktion wurden 1982 nach Betzweiler bei Freudenstadt im Schwarzwald verlegt. Hier produziert DOBERGO Büromöbelsysteme für Verwaltungen, Banken und Handel.

Die Verwaltung in Massivbauweise besteht aus dem Showroom, Backoffice und Geschäftsleitungsbereich. Trotz unterschiedlicher Nutzung und Einrichtung basiert alles auf einem Gebäuderaster von 5,0 m. Tragwerk, Fassade und Haustechnik ermöglichen jegliche Flexibilität.

Der Eingangsbereich transportiert die Offenheit gegenüber neuen Ideen und speziellen Kundenanforderungen nach außen. Es wurde ein Glaskubus entworfen, der den Übergang in die Welt von Dobergo symbolisieren soll. Die Vorgaben waren, diesen Kubus möglichst ganz aus Glas herzustellen – inklusive der statisch tragenden Elemente. Diese Konstruktionsweise stellte besonders hohe Anforderungen an Material und Verarbeitung, denn das Glas muss sein eigenes Gewicht und die sehr hoch angesetzten Schneelasten tragen. Die Lösung fand sich in einer verklebten Glaskonstruktion, deren tragende Teile ebenfalls aus Glas bestehen. Alle tragenden Teile mussten einer Einzelprüfung unterzogen werden. Ein Detail wurde hier aus dem Holzbau übernommen: Die Eckverbindungen der tragenden Konstruktion wurden als „Schlitz-/ Zapfenkonstruktion“ ausgeführt. Die Gläser kombinieren Stabilität und Leichtigkeit und unterstreichen die Formensprache der Gebäudearchitektur. Nur so war es möglich, den Kubus so minimalistisch wie möglich zu halten und die gestalterischen Anforderungen zu erfüllen. Auch bei der Wahl der Glassorten wurden keinerlei Kompromisse gemacht. Mit diesem gläsernen Entree wird bewiesen, dass der Unternehmens-Slogan von Dobergo „Der Anspruch“ bis ins kleinste Detail konsequent umgesetzt werden konnte.

Wir sind Querdenker und erzielen innovative Lösungen durch bewusstes und intelligentes Hinterfragen gewohnter Denkmuster und verlassen somit eingefahrene Strukturen.

Dobergo

Durch das weitere Besuchen unserer Homepage stimmen Sie der Nutzung von Cookies und Browser-Skripten zu. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung