Logistik, Produktion, Verwaltung

Harter

Mit Flexibilität und Innovationsgeist plant und fertigt die Harter Edelstahl GmbH Präzisions-, Dreh- und Frästeile aus Edelstahl. Kompromisslose Qualität, anerkannte Fachkompetenz und stetiger Ausbau der Mitarbeiterqualifikation gehören zu den Grundsätzen des Unternehmens.

Die Bauaufgabe wurde mit dem Entwurf eines Gesamtentwicklungsplanes für die zukünftige Firmenentwicklung in Bezug auf Lagertechnik, Logistik, Produktion und Verwaltung definiert. Eine wichtige Planungsvorgabe war die Optimierung der Prozesse hinsichtlich Flexibilität, Wandelbarkeit der Nutzung und zukünftiger Entwicklung der Firma, unter optimaler Nutzung des Grundstückes und der bestehenden Verkehrswege.

Bei der Realisierung des BA I wurde ein Verbindungsbau in Form einer LKW befahrbaren Kalthalle als Bindeglied zum Bestand erstellt. In der Kalthalle kann witterungsunabhängig die Rohware angeliefert und in das Lagersystem ein gebucht werden. An die Kalthalle grenzt die Lagerhalle direkt an. Hier kann zukünftig optional die Produktion von Frästeilen stattfinden. Das Lagersystem und die Stahlhallen wurden so platziert und vorbereitet, dass diese im BA II verdoppelt werden können. Die Beheizung der Hallen wurde in Betonkernaktivierung ausgeführt und ist für einen zukünftigen Betrieb bei Produktion mit Prozessabwärme vorbereitet.

Die Firmenphilosophie der Offenheit und Transparenz sollte sich auch in der Architektursprache darstellen. Das 2 geschossige Verwaltungsgebäude wurde raum hoch verglast und bietet den Mitarbeitern abwechslungsreiche Blickbeziehungen in die umgebenden Berge und Wälder. Die Verwaltung ist durch eine Brandwand von der Lagerhalle getrennt, jedoch erlauben F90-Verglasungen Sichtverbindungen zwischen den Nutzungsbereichen.

Kompromisslose Qualität, anerkannte Fachkompetenz und stetiger Ausbau der Mitarbeiter-qualifikation.

S. Harter

Durch das weitere Besuchen unserer Homepage stimmen Sie der Nutzung von Cookies und Browser-Skripten zu. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung