Kundencenter

ARBURG

ARBURG GmbH + Co KG ist einer der weltweit führenden Maschinenhersteller für die Kunststoffverarbeitung. Produziert wird das gesamte Produktportfolio, zu dem unter anderem Allrounder-Spritzgießmaschinen gehören, ausschließlich im deutschen Stammwerk in Loßburg.

Die Fassade des Kundencenters an sich ist natürlich Gebäudehülle – aber sie ist auch ein Teil der Gebäudetechnik, die energieeffizientes Bauen ermöglicht. Die Fassade ersetzt einen Teil des mechanischen Lüftungssystems. Am Fußpunkt der Glasfassade sind Schiebeklappen eingebaut –speziell für dieses Gebäude entwickelt- über die eine geregelte natürliche Luftzufuhr gewährleistet ist. Die Ablüftung erfolgt in allen Ebenen über die oberste Fensterreihe –auch an kühlen Tagen völlig zugfrei- und zusätzlich über ein Lüftungsbauwerk in der Decke – bei jedem Wetter nutzbar. Es wurde im Kontext gebaut – alles wird im Verbund betrachtet: energetisch, flächen- und ressourcenschonend. Ein großes Anliegen bei diesem Bauvorhaben war, wie schon immer bei ARBURG, die Ökologie – der Einsatz der regenerativen Energien. Direkt unter dem Gebäude wurden durch Bohrungen über 2 Mio. Tonnen Gestein für die Geothermie aktiviert.

In den Verwaltungsebenen wurde das Ziel erreicht, zukunftsfähige, flexible Arbeitsplätze zu realisieren und für die Mitarbeiter ein positives Arbeitsumfeld mit viel Transparenz und vielfältigen Blickbeziehungen zu schaffen. Das Gebäude erhielt 2010 die Auszeichnung für "Beispielhaftes Bauen" der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Als einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung sorgen wir Tag für Tag dafür, dass Sie erfolgreich Spritzteile produzieren.

ARBURG
  • © ARBURG
  • © ARBURG
  • © ARBURG
  • © Bernhard Kahrmann
  • © Bernhard Kahrmann
  • © Bernhard Kahrmann